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Muskeltraining im Alter

Du möchtest auch im hohen Alter fit und agil sein? Du möchtest dir dein alltägliches Leben erleichtern? Wir erklären dir, wieso Muskeltraining im Alter so wichtig ist. Denn ohne ein Muskelaufbautraining nimmt deine Muskulatur jährlich bis zu 1% ab und baut Körperfett auf. Man spricht hierbei von Sarkopenie (Muskelabbau).

Durch regelmäßiges Krafttraining nimmt die Muskelkraft und die Knochendichte zu. Somit verlangsamst du den Alterungsprozess deines Körpers. Du verminderst somit das Osteoporose-, Arthrose-, Schlaganfall-, Arteriosklerose- sowie das Diabetesrisiko. Außerdem profitierst du von einer verbesserten Sturzprofilaxe (Verletzungsprävention) und verbesserst deine Koordination (besseres Gleichgewicht). Regelmäßiges Muskelaufbautraining hält dich zudem auch geistig fit (vermindert das Demenzrisiko).

Zusammenfassend lässt sich sagen, du gewinnst durch regelmäßiges Krafttraining im Fitnessstudio ( 2 bis 3 Einheiten á 45 Minuten pro Woche) deutlich an Lebensqualität und resultierend daraus eine höhere Lebenserwartung. Zudem fällt dir dein alltägliches Leben (Haushalt, Einkäufe erledigen, usw.) durch mehr Muskelkraft erheblich leichter.

Durch das Muskeltraining im Fitnessstudio profitierst du von der persönlichen Betreuung der Trainer und dem effektiven Training (mechanische Last durch Gewichte). Du hast ausreichend Variabilität und Sicherheit durch gerätegestütztes Training und kannst zudem noch tolle Menschen kennenlernen und soziale Kontakte knüpfen.

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